Energiedaten- management (EDM)

Energiedatenmanagement für Energieversorger

Professionelles Energiedatenmanagement für Energieversorger ist die Grundlage effizienter Prozesse: von der Energieabrechnung bis zur Prognoseerstellung – kurze Durchlaufzeiten, hohe Datenqualität und ein individuelles Reporting für unsere Kunden sind für uns selbstverständlich.

Unser Angebot im Bereich Energiedatenmanagement für Energieversorger auf einen Blick

Datenverarbeitung und Clearing mit Marktpartnern

Lieferantenwechsel

Stammdatenaufbau in unserem IT-System

Redundante Sicherung der Marktkommunikationsdaten

Wir verarbeiten alle eingehenden Daten und übernehmen das Clearing mit Marktpartnern für Sie – falls notwendig auch die Beschwerden bei den Aufsichtsbehörden.

Zahlreiche Informationen werden 24/7 zwischen den Akteuren auf dem deutschen Energiemarkt ausgetauscht. Dabei gilt es, die Kommunikationsvorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) in Bezug auf den Kommunikationskanal, den Inhalt der jeweiligen Nachricht sowie den dazugehörigen Fristen bzgl. der Antworten zu kennen und umzusetzen. Unsere Experten kennen sich hier bestens aus, unsere Systeme können diese Anforderungen 1:1 umsetzen.
Auch die regelmäßigen Änderungen zum 01.04. und 01.10. eines jeden Jahres, so genannte Formatswechsel, setzen wir für unsere Kunden routiniert um.
Und wenn es doch einmal Irrläufer und Klärfälle gibt? Dann kümmert sich die GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH im direkten Gespräch mit dem jeweiligen Akteur um eine zügige Klärung. Der große Vorteil in der Bearbeitung: Experten sprechen mit Experten. Es gibt so gut wie keine Klärfallkonstellation, die unsere Energiedatenmanager nicht schon einmal erlebt haben.

Lieferantenwechsel: Wir machen aus Interessenten
Ihre Kunden – und das in Höchstgeschwindigkeit.

Nachdem Sie uns Ihre Interessentendaten übermittelt haben, bzw. sich die Interessenten über die von uns für Sie im Einsatz befindliche Anmeldestrecke im Self Service angemeldet haben, importieren wir diese Daten in unser IT-System. Prüfroutinen und Validierungen helfen dabei, die Daten auf Plausibilität, Vollständigkeit und die optimale Verarbeitung zu prüfen. Wenn alles stimmt, legt das System automatisch die notwendigen Prozessschritte in logischer Reihenfolge an und der Datenaustausch startet. Wenn das angefragte System über einen hohen Automatisierungsgrad verfügt und die Datenqualität stimmt, kann aus Ihrem Interessenten binnen Minuten ein Bestandskunde werden. Und das natürlich inklusive des entsprechenden Begrüßungsschreibens, Zugängen zu Ihrem Kundenportal, einem Zahlungsplan – ganz egal, ob Sonntag am Vormittag oder Mittwoch zum Feierabend.

Für die optimale Versorgung Ihrer Kunden bauen wir alle relevanten Daten in unserem IT-System auf.

Nachdem die Marktpartner die relevanten Daten für den Wechselprozess mit uns ausgetauscht haben, werden in der laufenden Versorgungsphase immer wieder Stammdaten ausgetauscht, um eine einheitliche Datenlage sicherzustellen. Bei Änderungen (z.B. der Änderung des Familiennamens Ihres Kunden) müssen alle Beteiligten zeitnah auf dem gleichen Wissensstand sein. Hier unterstützen uns jahrelang etablierte Prüfroutinen und ein Fristenmonitoring, damit Ihr Kunde optimal versorgt wird.

Neben den unmittelbar für Ihre Kunden relevanten Daten verarbeiten wir für Sie die Daten, die für Sie als Energieversorgungsunternehmen hohe Bedeutung haben:

  • die EEG-Mengenmeldungen gegenüber den Übertragungsnetzbetreibern
  • die Informationen zu den „Marktregeln über die Bilanzkreisabrechnung Strom“ (MaBiS), damit Sie ihre Bilanzkreisabrechnung nachvollziehen können
  • die Standardlastprofile für Ihre optimale Energieprognose

Wir übernehmen die redundante Ablage der Marktkommunikationsdaten für Sie.

Datensicherheit nehmen wir sehr ernst. Selbstverständlich sichern wir sämtliche Energiemarktdaten redundant in unserem Archivsystem für Sie. Besser ausgedrückt: es sind ja Ihre Energiemarktdaten – wir dürfen Sie in Ihrem Namen verarbeiten. Und damit Sie als Energieversorgungsunternehmen immer aussagekräftig und nachweisfähig sind, kümmern wir uns um die Archivierung Ihrer Daten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Einsicht in das IT-System zu nehmen, um auf den Datenbestand zuzugreifen.

Ihre Vorteile

Wir verfügen über langjährige Erfahrung.

Unsere Experten greifen auf spezialisiertes Fachwissen zurück.

Bei uns haben Sie immer direkte Ansprechpartner.

Wir sprechen fließend „Energiedaten-Deutsch“

Unsere Systeme haben einen hohen Automatisierungsgrad.

Ihre Ansprechpartner

sandra.bodenbinder@getec-dam.de
0391 59805-193

sven.wolf@getec-dam.de
0391 59805-135

nicolas.karasz@getec-dam.de
0391 59805-136

Menü