Individuelle Energiedienstleistungen entwickeln:
Willkommen in unserer Prozesswerkstatt.

Für manche Probleme gibt es naheliegende Lösungen. Viele Herausforderungen in der Energiewirtschaft sind allerdings so komplex, dass sie individuelle Energiedienstleistungen erfordern. Bei der GETEC DAM gibt es deshalb die Prozesswerkstatt. Hierbei handelt es sich um einen Ansatz, mit dem wir zusammen mit unseren Kunden Lösungen für spezifische Probleme finden. Dabei kommt uns unsere langjährige BPO-Erfahrung mit zahlreichen EVU und branchenfremden Unternehmen zu Gute. Wir haben bereits zahlreiche Kunden bei der Etablierung im deutschen Energiemarkt unterstützt und können so auf eine Vielzahl von Best Practices zurückgreifen. Wir haben noch für jedes Problem eine Lösung gefunden – auch wenn sie nicht immer naheliegt.

Was genau kann ich mir unter einer „Prozesswerkstatt“ vorstellen?

Laut Duden ist eine Werkstatt der „Arbeitsraum eines Handwerkers mit den für seine Arbeit benötigten Geräten“. Auch wenn unsere Prozesswerkstatt kein fest eingerichteter Raum im Keller unseres Bürogebäudes ist, so handelt es sich hierbei doch um einen speziellen Ort (das englische Wort „space“ trifft es eigentlich besser), in dem vielfältige Tools und Methoden zum Einsatz kommen und Gedanken auf neue Pfade geschickt werden können. Am Anfang stehen viele Fragezeichen, scheinbar unlösbare Gegensätze sowie oftmals Zeit- und Kostendruck. Mit viel Hirnschmalz, Ehrgeiz und einer großen Portion Kreativität hat es unser multidisziplinäres Team bislang immer geschafft, für jede Herausforderung die passende Lösung zu finden.

Das klingt für Sie alles zu theoretisch? Dann haben wir hier ein paar Beispiele, was wir konkret für unsere Kunden in der Prozesswerkstatt entwickelt haben. Da wir unseren Kunden stets absolute Vertraulichkeit zusichern, können wir die Beispiele nur anonymisiert darstellen.

Die Herausforderung

Ein Kunde aus der Immobilienwirtschaft hatte mit einer Flut an Briefen, Rechnungen und klärungsbedürftigen Sachverhalten rund um die Energiebelieferung zu kämpfen. Dies hatte viele Kapazitäten im Unternehmen gebunden. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter das Thema "Energie" eher nebenbei bearbeitet.

Die Herausforderung

Ein Kunde war für seine zahlreichen Standorte bei verschiedensten Energieversorgungsunternehmen in Belieferung. Natürlich mit unterschiedlichen Preisen, Rechnungslayouts und zahlreichen sowie wechselnden Ansprechpartnern für die Klärung von Problemen. Dies führte zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand und Intransparenz.

Die Herausforderung

Ein Kunde hat bemerkt, dass er aufgrund seiner pauschalen Bonitätskriterien zahlreiche Interessenten nicht in tatsächliche Energiekunden umwandeln kann, obwohl die sich aktiv für ihn als Energieversorger entschieden haben.

Neben individuellen Dienstleistungen bieten wir folgende Lösungen für alle Energieversorgungsunternehmen (EVU) an.

Egal ob SLP oder RLM, egal ob Strom oder Erdgas, egal ob reines Energie- oder Bündelprodukt – wir rechnen Ihre Kunden zuverlässig, fristgemäß und gemäß den gesetzlichen Anforderungen ab.

Mit unserem langjährigen energiewirtschaftlichen Know-how und einer umfangreichen Marktpartnerdatenbank garantieren wir eine datensichere und fristgemäße Marktkommunikation. Egal ob GPKE oder GeLiGas: wir setzen die entsprechenden Vorgaben immer nach dem neuesten Stand zuverlässig um.

Egal ob Self-Service via Online-Kundenportal oder die persönliche Betreuung Ihrer Kunden: unsere Kolleginnen und Kollegen wissen, was Ihre Kunden bewegt. Mehr dazu und zu unserer großen Auswahl an Kundenschreiben und E-Mails erfahren Sie hier.

Wir haben Ihre offenen Posten im Blick! Unser mehrstufiges Mahnverfahren garantiert geringe Forderungsausfälle. Zu den Möglichkeiten und unserem Vorgehen erfahren Sie hier mehr.

Das Management der Energiedaten ist der Dreh- und Angelpunkt für effiziente Prozesse rund um die Energieversorgung: von der Abrechnung gelieferter Mengen bis zur Erstellung von Prognosen für den Einkauf – kurze Durchlaufzeiten, hohe Datenqualität und ein individuelles Reporting für unsere Kunden sind für uns selbstverständlich.

Uns eint das Interesse, Ihre Kunden langfristig bei Ihnen zu halten. Dazu haben wir Prozesse etabliert, durch die Sie rechtzeitig Ihre Kunden mit konkreten Angeboten ansprechen können. Sie möchten mehr dazu erfahren?

Schon vor dem Vertragsabschluss prüfen wir Ihren Kundenstamm auf Wirtschaftlichkeit. Mehr zu unseren automatisierten Schnittstellen im Bereich der Bonitätsprüfung können Sie hier nachlesen.

Die Migration von Daten in ein neues System bringt ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir die Datenmigration und setzen sie mit Sorgfalt und Pragmatismus erfolgreich um.

Wir wissen, was sich verkauft. Gern unterstützen wir Sie bei der initialen Gestaltung Ihrer Produkte – sowie bei der stetigen Weiterentwicklung Ihres Angebots. Auch Bonusvarianten und Prämienangebote können wir selbstverständlich abbilden.

GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement 

Fachwissen von unseren Experten

Bei uns arbeiten nur hochqualifizierte Menschen, die Experten auf ihrem Gebiet sind.

Kurze Kommunikationswege

Bei uns landen Sie nicht in einem Call Center, sondern immer direkt bei unseren qualifizierten Mitarbeitern.

Direkte Ansprechpartner

Sie sind keine Nummer, sondern unser Partner mit persönlichem Accountmanager. Dieser ist jederzeit ansprechbar und kann mit seinem Team auch kurzfristig auf Anforderungen reagieren.

Datenschutz & Vertraulichkeit

In unserer Zusammenarbeit gewährleisten wir immer den Schutz Ihrer Daten.

Langjährige Erfahrung

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit kniffeligen Kundenanfragen, haben wir einen breiten Erfahrungsschatz.

Kreativität

Unser multidisziplinäres Team arbeitet kreativ an Lösungen für außergewöhnliche Anforderungen unserer Kunden.

Ihre Ansprechpartnerin

geeske.doering@getec-dam.de
0391 59805-100