Individuelle Energiedienstleistungen entwickeln:
Für manche Probleme gibt es naheliegende Lösungen. Viele Herausforderungen in der Energiewirtschaft sind allerdings so komplex, dass sie individuelle Energiedienstleistungen erfordern. Bei der GETEC DAM gibt es deshalb die Prozesswerkstatt. Hierbei handelt es sich um einen Ansatz, mit dem wir zusammen mit unseren Kunden Lösungen für spezifische Probleme finden. Dabei kommt uns unsere langjährige BPO-Erfahrung mit zahlreichen EVU und branchenfremden Unternehmen zu Gute. Wir haben bereits zahlreiche Kunden bei der Etablierung im deutschen Energiemarkt unterstützt und können so auf eine Vielzahl von Best Practices zurückgreifen. Wir haben noch für jedes Problem eine Lösung gefunden – auch wenn sie nicht immer naheliegt.
Was genau kann ich mir unter einer „Prozesswerkstatt“ vorstellen?
Laut Duden ist eine Werkstatt der „Arbeitsraum eines Handwerkers mit den für seine Arbeit benötigten Geräten“. Auch wenn unsere Prozesswerkstatt kein fest eingerichteter Raum im Keller unseres Bürogebäudes ist, so handelt es sich hierbei doch um einen speziellen Ort (das englische Wort „space“ trifft es eigentlich besser), in dem vielfältige Tools und Methoden zum Einsatz kommen und Gedanken auf neue Pfade geschickt werden können. Am Anfang stehen viele Fragezeichen, scheinbar unlösbare Gegensätze sowie oftmals Zeit- und Kostendruck. Mit viel Hirnschmalz, Ehrgeiz und einer großen Portion Kreativität hat es unser multidisziplinäres Team bislang immer geschafft, für jede Herausforderung die passende Lösung zu finden.
Das klingt für Sie alles zu theoretisch? Dann haben wir hier ein paar Beispiele, was wir konkret für unsere Kunden in der Prozesswerkstatt entwickelt haben. Da wir unseren Kunden stets absolute Vertraulichkeit zusichern, können wir die Beispiele nur anonymisiert darstellen.
Die Herausforderung
Ein Kunde aus der Immobilienwirtschaft hatte mit einer Flut an Briefen, Rechnungen und klärungsbedürftigen Sachverhalten rund um die Energiebelieferung zu kämpfen. Dies hatte viele Kapazitäten im Unternehmen gebunden. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter das Thema "Energie" eher nebenbei bearbeitet.
Die Herausforderung
Ein Kunde war für seine zahlreichen Standorte bei verschiedensten Energieversorgungsunternehmen in Belieferung. Natürlich mit unterschiedlichen Preisen, Rechnungslayouts und zahlreichen sowie wechselnden Ansprechpartnern für die Klärung von Problemen. Dies führte zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand und Intransparenz.
Die Herausforderung
Ein Kunde hat bemerkt, dass er aufgrund seiner pauschalen Bonitätskriterien zahlreiche Interessenten nicht in tatsächliche Energiekunden umwandeln kann, obwohl die sich aktiv für ihn als Energieversorger entschieden haben.
Neben individuellen Dienstleistungen bieten wir folgende Lösungen für alle Energieversorgungsunternehmen (EVU) an.
Das Management der Energiedaten ist der Dreh- und Angelpunkt für effiziente Prozesse rund um die Energieversorgung: von der Abrechnung gelieferter Mengen bis zur Erstellung von Prognosen für den Einkauf – kurze Durchlaufzeiten, hohe Datenqualität und ein individuelles Reporting für unsere Kunden sind für uns selbstverständlich.