Was wir für Sie tun können.

Wir bieten Ihnen alle Prozessdienstleistungen von der Unterstützung bei der Gründung eines Energieversorgungsunternehmens, über die Energiemarkt- und Kundenserviceprozesse, bis hin zur Prognose der zur Belieferung Ihrer Endkunden benötigten Energie an. Um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie GPKE, GeLi Gas, MaBiS und WiM kümmern wir uns, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können.

Ihre Kernkompetenz? Die Akquise neuer Kunden. Unsere Kernkompetenz? Die Kundenbindung.

Marktpartnermanagement

Energiewirtschaftliches Know-how und unsere umfangreiche Marktpartnerdatenbank für Ihren Marktzugang.

  • Aktuelle Marktpartnerdaten garantieren eine effektive Marktkommunikation.
  • Wir schließen für Sie alle erforderlichen Verträge und Vereinbarungen mit den Marktpartnern ab.
  • Mittels Marktpartnerkontrolle und Fristenmonitoring können wir sofort reagieren, wenn ungerechtfertigte Verzögerungen in der Marktkommunikation entstehen.

Lieferantenwechsel und Stammdatenmanagement

Schnelle und reibungslose Lieferantenwechsel sind ausschlaggebend für Ihr Kundenwachstum.

  • Mit unserem Wechselportal in Ihrem Design ist der Interessent in wenigen Schritten Ihr Kunde.
  • Die Bonitätsprüfung und die Validierung der übermittelten Daten sind integrativer Bestandteil unserer Leistung.
  • Sollten Klärungen mit anderen Marktteilnehmern erforderlich sein, übernehmen wir diese für Sie. Ansonsten erfolgt der Lieferantenwechsel vollautomatisch.

Energiebeschaffung, Bilanzierung und EEG

Eine hohe Prognosegüte für einen effektiven Energieeinkauf.

  • Auf Basis von Standardlastprofilen und den Jahresverbräuchen erstellen wir eine optimale Prognose für die Energiebeschaffung.
  • Im Rahmen der MaBiS-Prozesse gleichen wir monatlich die Energiemengen mit den Marktteilnehmern ab – das Fundament für eine korrekte Bilanzkreisabrechnung.
  • Wir melden regelmäßig EEG-Mengen und unterstützen Sie bei der jährlichen Testierung.

Abrechnungsmanagement

Sie wollen Ihren Kunden Produktvielfalt bieten? Mit unseren flexiblen Abrechnungsmodellen ist das möglich.

  • Eingehende Netzabrechnungen werden sachlich und mit Hilfe der hinterlegten Netzentgelte rechnerisch geprüft und verarbeitet.
  • Wir erstellen für Sie die debitorische Abschlagsbelastung, Jahres-, Monats- und Schlussrechnungen sowie bei Bedarf die Zwischenrechnungen.
  • Hier stehen uns verschiedene Abrechnungsmodelle zur Verfügung: jährliche Kundenabrechnung, Stichtagsabrechnung oder Rechnungen im Turnus des Netzbetreibers.
  • Zusätzlich bieten wir eine breite Palette an Bonusmodellen, wie zum Beispiel den Neukundenbonus, Hardwarebonus, Wechselbonus oder ein Geschenk zum Geburtstag Ihres Kunden.

Nebenbuchhaltung

Volle Transparenz: Ihre Umsätze und Forderungen immer im Blick.

  • Erfassung aller Bewegungsdaten und Übergabe per monatlicher Datenaggregation an Ihr Hauptbuch.
  • Wir bieten Ihnen den vollumfänglichen Zahlungsverkehr, einen automatisierten Rücklastprozess sowie ein mehrstufiges Mahnverfahren inkl. Inkasso-Übergabe.
  • Offene Forderungen können durch den Ratenzahlungsprozess mittels monatlicher SEPA Lastschriften ausgeglichen werden.

Kundenmanagement

Kundenservice: Ihre Kunden fragen, wir haben die Antwort.

  • Wir übernehmen die telefonische Kundenbetreuung sowie den schriftlichen Kundenkontakt per E-Mail und Post.
  • Sie wollen selbst erste Anlaufstelle Ihrer Kunden sein? Kein Problem: wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung der Geschäftsvorfälle und übernehmen das Beschwerdemanagement.
  • Auch unterstützen wir bei der Definition von Textbausteinen und bieten ein breites Portfolio an vordefinierten Kundenschreiben inkl. deren Druck und Versand an.

Unterstützende Module zu unseren Prozessdienstleistungen für Energieversorgungsunternehmen

Anforderungsmanangement

Kompetente und individuelle Beratung für Ihren Erfolg.

  • Sie haben eine Idee oder eine Anforderung? Wir konzipieren die Umsetzung und integrieren diese in unsere Prozesse.
  • Ihr persönlicher Ansprechpartner tauscht sich regelmäßig mit Ihnen dazu aus und unterbreitet Ihnen Vorschläge.
  • Unser standardisiertes Test- und Abnahmeverfahren garantiert Qualität und Effizienz.
IT-Entwicklung

Perfekt arbeitende Schnittstellen und eine hohe Systemstabilität sind die Eckpfeiler unserer IT.

  • Wir bieten Ihnen: Anmeldestrecken, Kundenportale für den Self-Service und Vertriebspartnerportale, die individuell Ihren Bedürfnissen angepasst werden können.
  • Für die Kommunikation zu Ihren Applikationen ermöglichen wir den Datenabruf oder entwickeln passende Schnittstellen.
  • Ihre Daten sind bei uns sicher: DSGVO, redundantes Rechenzentrum und DIN ISO 9001-2015 Zertifizierung.
Berichtswesen

Mit uns haben Sie immer einen Blick auf Ihre Daten. Volle Transparenz!

  • Ein umfangreiches Portfolio standardisierter Berichte ermöglicht Ihnen ein detailliertes Monitoring und unterstützt Ihre Prozesse.
  • Auf Wunsch übermitteln wir die Daten direkt an Ihr Datawarehouse-System.
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